Kurse – Workshops – Vorträge

Wer sich selbst, seinen Schwächen und Stärken und den damit verbundenen Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten auf die Spur kommen will, kann mit Hilfe des im Kurs vermittelten Wissens erste Schritte wagen. Es werden die typischen Verhaltensmuster herausgearbeitet, ergänzt durch den reichen Erfahrungsschatz der jeweiligen Typvertreter. Dabei geht es nie darum, ein anderer Mensch zu werden, sondern die Potentiale, die in jeder Persönlichkeit stecken, so zu entfalten, dass sie uns nicht mehr blind und quasi automatisch steuern, sondern bewusst unterstützen. Dies kann für den einen bedeuten, dass er mehr Gelassenheit erwirbt, für den anderen, dass er ehrlicher zu sich selbst oder offener dem Leben gegenüber wird usw. Auf Grund der Kenntnis des eigenen Typs lässt sich Entwicklung „planen“ und Fehlentwicklung vermeiden bzw. korrigieren.

Meine Kurse – nicht nur zum Enneagramm – biete ich in Kooperation mit Volkshochschulen und non-profit-Organisationen an. Aktuelle Termine veröffentliche ich nachfolgend in chronologischer Reihenfolge, bereits stattgefundene Veranstaltungen belasse ich informativ noch einige Wochen auf dieser Seite.

Vorträge:

  • „Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung
    Mit dem Enneagramm den Stärken und Schwächen meines Charakters auf der Spur
    Termine auf Anfrage

Seminare:

  • Kompaktseminar „Persönlichkeit als Potential
    Jeder Mensch verfügt über eine Vielzahl von Persönlichkeitsmerkmalen, die ihn zu dem machen, was er ist. Mit Hilfe der alten, aber noch immer aktuellen Typenlehre des Enneagramms bekommen wir eine Hilfestellung, unsere Stärken und unsere Schwächen zu eruieren und sinnvoll einzusetzen. Dadurch haben wir einen Schlüssel in der Hand, uns selbst, unserem eigenen Wert und unseren Entfaltungsmöglichkeiten auf die Spur zu kommen.
    Termine auf Anfrage

Wollen Sie über meine weiteren geplanten Seminare im Raum Karlsruhe/Bruchsal/Heidelberg informiert werden? Dann senden Sie mir doch bitte einfach eine E-Mail.